lädt...

Rubel

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
руб.

Währungrussischer Rubel
UntereinheitKopek
1 russischer Rubel entspricht 100 Kopek
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Russland
Einwohner>143.2 Millionen (2012)
Fläche~17098000 km2
Wer geschäftlich oder privat nach Russland reist, der wird sich mit Sicherheit auch über die russische Währung informieren. Und jeder Reisende fragt sich, wie die russische Währung steht, welche Ein- und Ausfuhrbestimmungen zu beachten sind und wo am günstigsten gewechselt werden. Zu all diesen Themen erhalten Sie hier einige wichtige Informationen, die bei der Ein- und Ausreise nach Russland hilfreich sein können.

Die Geschichte der russischen Währung

Die russische Währung ist der Rubel (российский рубль), er wird in Kopeken unterteilt. Ein Rubel sind einhundert Kopeken. Die Geschichte des Rubels begann im 14. Jahrhundert, damals noch als Gold- und Silbermünzen. Davor wurden Edelmetalle (Barren) als Zahlungsmittel verwendet und wenn kleine Beträge benötigt wurden, wurden kleine Stücke vom Barren abgebrochen. So entstand auch der Name Rubel, denn Rubel bedeutet Abschlag. Ab dem 16. Jahrhundert wurde der Rubel in Russland als offizielles Zahlungsmittel eingeführt. Das Symbol der Währung ist руб, der Währungscode (ISO 4217) ist RUB. Vor seiner Neuwertung im Jahr 1998 war der Code RUR.

Der heutige Rubel als Zahlungsmittel

International gehört der russische Rubel zur sogenannten Weichwährung. Was bedeutet Weichwährung? Der russische Rubel ist nicht in allen Ländern der Erde umtauschbar und genießt selbst in Russland nur wenig Vertrauen, dies hat mit der internationalen Wirtschaftspolitik zu tun. Der Rubel existiert in drei Währungen. Wird der Rubel ohne den Vorsatz des entsprechenden Ländernamens genannt, ist der russische Rubel gemeint. Weißrussland hat den weißrussischen Rubel und seit 1994 gibt es den transnistrischen Rubel der Transnistrischen Moldauischen Republik, der jedoch international nicht anerkannt ist.

Die internationale Geldpolitik

Der Kurs des Rubels wird seit dem Jahr 2005 an einen Währungskorb gebunden, dieser besteht aus US-Dollar und Euro. Dadurch soll der Rubel vor Wechselkursschwankungen geschützt werden. Wenn zum Beispiel der Euro und Dollar gegenüber dem britischen Pfund, dem Schweizer Franken und dem japanischen Yen an Wert gewinnen, wird der Rubel automatisch aufgewertet. Die internationale Abkürzung für den Euro-Rubel-Kurs ist EUR/RUB.

Währungstausch in Russland

Ein Umtausch in Russland ist meist günstiger als im Heimatland, da die Wechselkurse in Russland besser sind. Auch ein Umtausch von Rubel in eine westliche Währung ist in Russland möglich. Es ist jedoch zu beachten, dass nur gut erhaltene Geldscheine in Rubel umgetauscht werden können, Münzen werden in beiden Fällen nicht angenommen. Ein Umtausch sollte jedoch nur in russischen Banken getätigt werden, auf keinen Fall sollte eine Wechselstube besucht werden und schon gar nicht auf der Straße "schwarz" tauschen. Die Wechselquittungen sind gut aufzuheben, da sie eventuell beim Zoll vorgelegt werden müssen.

Der EUR/RUB Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: